DTTec Consulting

Zusammenführung zweier Unix Domänen

Im Rahmen einer Konsolidierung wurden zwei Unix Domänen zusammengeführt.

Ich war als Projektleiter dafür zuständig, alle Server der einen Domäne zu analysieren, um dann die Applikationen, Maschinen und Anwender so zu migrieren, das das Risiko minimiert wird.
Eine besondere Herausforderung war es, das sehr viele konzernkritische Applikationen und Daten in der abzubauenden Domäne waren und die Applikationsschnittstellen teilweise nur durch Reengineering und Netzwerk Scans ermittelt werden konnten.

Die abzuschaltende Unix Umgebung umfasste ca 200 Server 800 Clients und 2000 User.

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:

  • Projektleitung eines mehrköpfigen Projektteams
  • Applikations- und Schnittstellenanalyse
  • Planung und Umsetzung der Applikations, Server, Client und User Verlagerung
  • Zeitmanagement
  • Planung und Auswertung von Firewall Scans
  • Stakeholder Management mit internationalen Verantwortlichen