DTTec Consulting

Soft Skills

Nicht nur durch die IPMA Zertifizierung, die Teile wie Teamführung und Konfliktmanagement beinhaltet,
sondern auch durch ein weiteres Teamführungsseminar habe ich die Grundlagen zur Steuerung von Projektteams erlernt.

Ebenso ist die Kommunikation mit dem Projektteam, den Stakeholdern und dem Steering-Team ein wichtiger Teil der Projektarbeit.
Da ich als externer Mitarbeiter keine Weisungsbefugnisse hatte, ist es umso wichtiger in einer guten Atmosphäre im Team zusammenzuarbeiten.
Dazu konnte ich sowohl im Studium, als auch in den zahlreichen Meetings wertvolle Erfahrungen sammeln.
Gerade in den letzten Jahren habe ich einige Projekte mit Top-Management Interessen in großen Konzernen durchgeführt, wobei auch die Vorstellung des Projektstatus in Steering Boards selbstverständlich Teil meiner Aufgaben war.

 

Neben den Themen der Projektleitung habe ich auch eine ITIL Zertifizierung und Erfahrung mit den diversen Bereichen der Serviceerbringung von der Angebotsphase einer Applikation bis zur Definition eines Change Control Boards.

 

Auch Auditierungen sowohl von Software (CERT Analysen), als auch von Gebäuden (Sicherheit, Brandschutz, ...) sind mir nicht fremd, da viele Projekte in den letzten Jahren in Bereichen der "hochsicheren" Softwareentwicklung waren, oder die Planung und Umsetzung sicherer Räume beinhalteten.